Leitbild

Die Volksschule Karl Morre ist eine Schule für alle Kinder der Stadt Graz, insbesondere der Kinder im Raum Eggenberg.
Alle Kinder aller Schulstufen werden entlang dem Zielbild für personalisierte potentialorientierte Lern-, Lebens- und Sprachenkompetenzen gebildet. Ausgangspunkt für sprachenkompetente Bildung sind die Erstsprachen der Kinder.
Unsere PädagogInnen weisen besondere Qualifikationen und Sprachenkompetenzen auf, damit Kinder mit verschiedensten Erstsprachen gefördert und gefordert werden können.
Die Schule ist Ausbildungsort für Studierende der Primarpädagogik.

Kinderschutzkonzept

Die Volksschule Karl-Morre ist ein sicherer Ort für alle Kinder. Unsere Schule ist ein Ort des Wohlbefindens, des Vertrauens und der Geborgenheit. Jedes Kind hat das Recht auf Schutz vor körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt sowie vor Vernachlässigung. Ebenso hat jedes Kind Anspruch auf eine respektvolle, wertschätzende und förderliche Begleitung in seiner Entwicklung.

Unser Kinderschutzkonzept hat das Ziel, das Wohl aller Kinder zu schützen und klare Vorgehensweisen im Verdachtsfall einer Gefährdung sicherzustellen. Kinderschutz verstehen wir als gemeinsame und fortlaufende Verantwortung, an der alle Mitglieder der Schulgemeinschaft aktiv mitwirken. Dabei steht im Vordergrund, mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu setzen, um diese Risiken zu minimieren. So schaffen wir gemeinsam ein Umfeld, in dem sich Kinder sicher fühlen, Vertrauen entwickeln und ihr Potenzial entfalten können.

Das gesamte Konzept liegt auch, nach Anmeldung bei der Direktion, in der Schule für Sie zur Einsichtnahme auf.

Kürzliche Projekte/News
Kontakt Information
Wie ihr uns erreicht und wo man uns findet.
  • Karl Morre-Straße 58, 8020 Graz
  • +43 316 872-6970
  • +43 316 872-6971
  • vs.karl.morre@vs-karl-morre.edu.graz.at